Seidl's Honig.

Urban

Beekeeping

Neuer Trend:
Bienenhaltung in der Stadt

Die Idee hierfür kam vor drei Jahrzehnten aus Frankreich vom Pariser Theaterdekorateur Jean Paucton.

Irrtümlicherweise gehen viele Menschen davon aus, dass der Lebensraum den Städte bieten, nicht für die Bienen geeignet ist. Tatsächlich können Parkanlagen, Gärten, Alleen oder sogar Balkonpflanzen den Bienen eine abwechslungsreiche Ernährung und auch genügend Vielfalt bieten.

Zudem ist es in den Städten durchschnittlich 2 bis 3 Grad wärmer als im Umland - die Biene liebt Wärme.

Bienen

Webcam

Die Webcam.

Hier können Sie unsere fleissigen Bienchen live bei ihrer Arbeit beobachten!


von der Wabe ins Glas

Honig schleudern

Die 1. Ernte von Seidls Honig

LIVE-Event direkt im Markt

Am 29. Mai 2019 war es endlich soweit: unser Imker Andreas Grünwald konnte den ersten Honig von unseren fleißigen Bienchen auf unserem Dach ernten. Damit Sie mit eigenen Augen sehen konnten, wie der Honig eigentlich von der Wabe ins Glas kommt, haben wir an diesem Tag unsere interessierten Kunden zu einem LIVE-Event direkt in den Markt geladen.

Unser regionaler Berufsimker hat die Wabenzellen vorsichtig aus den Bienenstöcken entnommen. Diese wurden dann im Markt entdeckelt, damit der Honig aus den Waben geschleudert werden konnte. Zum Schluss wurde der Honig gefiltert und in Gläser abgefüllt. Den flüssigen Blütenhonig gab es nur von dieser ersten Ernte.

Smoker

Räuchern

Um sich das Abfegen der Bienen zu sparen, wird über den Smoker viel Rauch auf die Waben gegeben.

aus dem Bienenstock

Entnahme

Nach dem Einsatz des Smokers werden die Waben vorsichtig aus dem Bienenstock entnommen.

waben

entdeckeln

Alle Honigwaben müssen vor dem Schleudern entdeckelt werden.

der honigschleuder

bestücken

Die Waben werden in der Honigschleuder befestigt und beidseitig ausgeschleudert.

Honig

filtern

Der ausgeschleuderte Honig wird gefiltert.

ins Glas

abfüllen

Der gefilterte Honig wird in die Gläser gefüllt.

Etiketten

anbringen

Die gefüllten Gläser werden mit Etiketten versehen.

fertig!

Seidl's Honig

Den Honig unserer Bienen können Sie bei uns im Markt kaufen.